ISO 9001 zertifiziert Mitglied im RSR Reha-Service-Ring ISO 9001 zertifiziert

Matthias - Kommunikationshilfe - Touchscreen

Mein Name ist Mathias. Ich bin 15 Jahre alt. Wegen einer starken Dysarthrie fällt es mir sehr schwer, mit meiner Umwelt zu kommunizieren.
Seit 2009 arbeite ich mit dem HumanKommunikator. Das klappt richtig gut, auch in der Schule ist das Gerät immer im Einsatz. Meine Lehrer und meine Eltern sind sehr froh, dass ich dank des Sprachcomputers im Unterricht gut mitmachen kann.
In diesem Jahr bin ich auf das Nachfolgemodell, den Neos10, umgestiegen. Jetzt funktioniert mein Sprachcomputer noch schneller und ich kann auch Fotos damit machen.
Besonders wichtig ist mir mein Tagebuch. Das ist in meinem Sprachcomputer drin. Dinge, die ich erlebe, oder die mir wichtig sind, speichere ich mit einer Schnellspeicherfunktion dort ab, um mich später daran zu erinnern. Zum Beispiel schreibe ich auf, wenn ich etwas Schönes mit meiner Freundin erlebt habe.