ISO 9001 zertifiziert Mitglied im RSR Reha-Service-Ring ISO 9001 zertifiziert

Piotr - Augensteuerung

Mein Name ist Piotr.
Im März 2011 wurde bei mir Amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert, eine neurologische Erkrankung, die mittlerweile meinen Geist in meinem bewegungsunfähigen Körper gefangen hält.
Die einzige Bewegung, die mir noch bleibt, ist meine Augenbewegung.Das Allerschlimmste ist jedoch, nicht sprechen zu können.

Dank modernster Technik und der Spezialisten der Firma TalkTools arbeite ich mit einer Kommunikationshilfe, bei der ich mit der Bewegung meiner Augen auf einem Bildschirm eine Maus steuern und so kommunizieren kann. So habe ich also endlich wieder die Möglichkeit, mit meiner Familie und meinen Freunden zu sprechen und mich zu unterhalten.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie glücklich ich darüber bin!
                             
Darüber hinaus kann ich über meine Kommunikationshilfe mit den Augen mein komplettes Umfeld steuern - wieder allein das Licht einschalten, meinen Fernseher und meine Dolby Surround Anlage bedienen, ins Internet gehen, mit meinen Kindern und Freunden per E-Mail kommunizieren.
Und das ganz allein und wann immer ich es möchte!

Ich wollte es zuerst gar nicht glauben, dass das alles gehen und funktionieren soll.
Jetzt bin ich einfach nur froh und auch ein wenig stolz, dass ich trotz meiner Erkrankung all diese Dinge, genau wie ein gesunder Mensch. tun kann.
Bitte schaut Euch mein Video an – es soll auch all den Menschen Mut machen, die durch diese oder eine ähnliche Krankheit eingeschränkt sind.

Herzliche Grüße,
Piotr