ISO 9001 zertifiziert Mitglied im RSR Reha-Service-Ring ISO 9001 zertifiziert

Timo Kommunikationshilfe Touchscreen

Ich heiße Timo. Ich bin 23 Jahre alt. Wegen einer angeborenen Störung kann ich nicht sprechen und kaum Lautsprache verstehen. Bisher habe ich mich mit Fotos und wenigen Gebärden verständigt oder auf Dinge gezeigt.

Vor 7 Jahren habe ich einen Talker von einer anderen Firma bekommen, den ich aber kaum benutzt habe, weil das Gerät sehr langsam war. Außerdem fiel es mir schwer, zu verstehen, wie man damit kommuniziert.

Seit Juli 2015 habe ich nun den Neos 10. Darauf ist ein Programm, das von Talktools speziell für mich und Menschen in ähnlichen Situationen erstellt wurde.

Ich benutze das Gerät z. B. in der Werkstatt, in der ich arbeite. Man kann damit Fotos machen und es sind inzwischen viele Fotos über meine Arbeit auf dem Neos 10. So kann ich z. B. zeigen, an welchem Arbeitsplatz ich bin, mit wem ich zusammenarbeiten möchte oder welchen Betreuer ich ansprechen will.

Zuhause bei meinen Eltern sage ich damit z. B. welches Essen ich mir wünsche. Meine Mutter hat mir meine Lieblingssachen gespeichert: Chips, Zwiebelmett, Leberkäs mit Bratkartoffeln und vieles mehr. Leider bekomme ich nicht alles, was ich mir mit meinem Neos 10 wünsche!